Network Security

AERAsec
Network Security
Solutions


There are a lot of solutions for all kind of problems - but not every solution fits all needs.

The requirements, written down in the security concept, have to be implemented. The steps for improving security can be made by different solutions. Some examples for solutions to improve the security:

  • FIREWALL - Deployment of different mechanisms to check the traffic between networks with different states of trust. It's possible to use commercial products as well as own solutions. The most important thing is the correct and safe configuration of the Firewall and it's steady administration.
  • INTRUSION DETECTION SYSTEM - They are used to check the traffic in the internal network and the activities on various servers. To find suspicious actions, the normal state has to be defined. Only then, an Intrusion Detection System will work proper and reliable.
  • CONTENT CONTROL - Checking the transferred content becomes more and more important. This might be filtering Malicious Code like e.g. Viruses, Worms or Trojans. Additionally, more and more enterprises have the need to check the content of the World Wide Web downloaded by the users.
  • AUTHENTICATION - Needed to find out if the user is really the person he or she seems to be. Sometimes traditional methods like static passwords are not safe enough. So more and more companies use One-Time-Passwords or a cryptographic authentication in combination with a Single-Sign-On.
  • ENCRYPTION - Save and reliable transfer of sensitive data via the Internet needs encryption within a Virtual Private Network (VPN). Besides a static Site-to-Site VPN between e.g. some sites of your company, more and more Client-to-Site VPN are necessary. Deploying this kind of VPN, a safe connection from the Internet to your internal network is offered for remote users.
  • CONTINUITY CONCEPTS - Services should be always available - 24 hours a day, 7 days a week and 365 days a year. If there is an outage, it should be detected immediately and the system be up again as soon as possible. There are several approaches for this. Especially technical solutions help administrators to ensure the availability of systems and networks.

When implementing different solutions for several needs, we are independent from any manufacturer. So we can find the optimum solution for you and your needs. There isn't any product which can be used as a "joker" to fulfill all your needs and tasks. So there is no Standard like "use this and you are safe in every situation".

Network Security

AERAsec
Network Security
Lösungen


Für alles mögliche gibt es Lösungen - aber nicht jede Lösung passt für alles mögliche.

Die Umsetzung der im Sicherheitskonzept festgelegten Anforderungen und Maßnahmen kann durch verschiedene Lösungen umgesetzt werden. Nachfolgend einige Beispiele hierfür:

  • FIREWALL - Einsatz verschiedener Mechanismen zur Kontrolle des Datenverkehrs zwischen Netzwerken mit verschiedenen Vertrauensstufen. Hier können sowohl kommerzielle als auch eigene Lösungen zum Einsatz kommen. Wichtig ist vor allem die richtige und sichere Konfiguration der Firewall und deren fortlaufende Administration.
  • INTRUSION DETECTION SYSTEM - Einsatz zur Kontrolle des internen Netzwerkverkehrs bzw. der Aktivitäten auf verschiedenen Servern. Um Unregelmäßigkeiten feststellen zu können ist zunächst die Definition des Normalzustandes notwendig. Erst dann kann ein Intrusion Detection System einwandfrei und verlässlich arbeiten.
  • CONTENT CONTROL - Kontrolle der über das Netzwerk übertragenen Inhalte. Hierbei kann es sich einerseits um das Herausfiltern von Schadcode (Malicious Code wie Viren, Trojanische Pferde, Würmer...) handeln. Andererseits setzen immer mehr Unternehmen auch Systeme zur Kontrolle der abgerufenen Inhalte des World Wide Web ein.
  • AUTHENTISIERUNG - Feststellung, ob es sich um wirklich um den Benutzer handelt, der er vorgibt zu sein. Klassische Verfahren sind oft nicht sicher genug, so dass Unternehmen heute verstärkt Systeme zum Single Sign On mit Einmalpassworten oder kryptographischer Authentisierung einsetzen.
  • VERSCHLÜSSELUNG - Sichere und vertrauenswürdige Datenübertragung auch über nicht vertauenswürdige Netzwerke wie das Internet. Neben der Verschlüsselung fester Strecken durch Virtual Private Networks (VPN), beispielsweise zwischen verschiedenen Standorten von Unternehmen, kommen immer mehr flexible VPNs hinzu. Hierbei handelt es sich um sichere Verbindungen aus dem Internet, über die z.B. Außendienstmitarbeiter voll auf ihre Unternehmensdaten zugreifen können.
  • AUSFALLKONZEPTE - Das Angebot von Diensten soll heute immer verfügbar sein - 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr. Falls doch einmal ein Ausfall auftreten sollte, muss dieser möglichst sofort bemerkt und behoben werden. Hierzu gibt es verschiedene Ansätze. Technische Lösungen zur Sicherstellung der Verfügbarkeit von Servern und Netzwerken bieten den Administratoren heute eine sehr gute Unterstützung.

Für die Umsetzung der verschiedenen Lösungen arbeiten wir grundsätzlich herstellerunabhängig, damit wir für Ihr Unternehmen die jeweils optimale Lösung finden. Es gibt kein Produkt, egal von welchem Hersteller, das als Joker für alle Anforderungen und Eventualitäten passt und als Standard zu betrachten ist.